OKT

2014

Smart Homes Day: ubisys zeigt Interoperabilität der Zigbee Produkte von insgesamt zwölf Herstellern
Düsseldorf/Venedig, 17.10.2014. Vor der faszinierenden Kulisse des Telecom Italia Future Centers in Venedig stellte ubisys die Kompatibilität der Zigbee Produkte verschiedener, unabhängiger Hersteller mit der eigenen Smart Home Plattform und seinen Connected Home Komponenten unter Beweis.

„Über die Einladung der Zigbee Alliance und der Energy@home Association, unsere Plattform als Basis für die Demonstration der Interoperabilität von Zigbee Komponenten verschiedener Hersteller zu präsentieren, haben wir uns sehr gefreut und haben sie natürlich gerne angenommen” betonte Dr.-Ing. Arasch Honarbacht, Geschäftsführer von ubisys. „Zigbee ist für uns der einzig ernstzunehmende, wirklich offene, herstellerübergreifend interoperable und sichere internationale Standard für zuverlässige, drahtlose Mesh-Netzwerke im Smart Home”, so sein eindeutiges Bekenntnis.

Mit Produkten von insgesamt zwölf unabhängigen Herstellern stieß der Stand von ubisys auf reges Interesse des Fachpublikums, das aus ganz Europa, den USA und Asien angereist war. Basis der Demonstration war das Gateway G1 mit der zugehörigen Smart Home App für iOS und Android. Ebenfalls zu sehen waren die ubisys Connected Home Produkte für Unterputz- und Reiheneinbau wie Dimmer D1, Leistungsschalter S1 und S2, Jalousiesteuerung J1 und die Bedieneinheit C4.

Die übrigen elf Hersteller, BEGA, CentraLite, Develco Products, dresden elektronik, HeatSave, meazon, netvox, Nietzsche Enterprise, NYCE Control, Philips, und URMET (bitronhome) waren mit Produkten wie Smart Bulbs, RGBW LED Streifen, Rauchmeldern, Tür-/Fensterkontakten, Heizungsventilen, Klimasteuerungen, Glasbruchsensoren, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren, Helligkeitssensoren, Bewegungs- und Präsenzmeldern, Zwischensteckern und Reiheneinbaugeräten mit Verbrauchszähler sowie kabellosen Wandschaltern zum „Aufkleben” im Aufbau von ubisys integriert.

„Eine künstliche Einschränkung auf bestimmte Hersteller haben wir ganz bewusst nie vorgenommen. Wer sich an den Zigbee-Standard hält ist auf unserer Plattform herzlich willkommen!”, versicherte Honarbacht. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Produkte auf Basis unseres eigenen Zigbee Stacks reibungslos mit Produkten anderer Hersteller auf Basis von System-on-Chips von Atmel, freescale, Silabs (Ember) und Texas Instruments mit jeweils eigenen, unabhängigen Stacks zusammenspielen. Das gibt uns und unseren Kunden das Vertrauen, dass die Zigbee-Technologie auch noch in 20 Jahren zur Verfügung steht und die Investitionen geschützt sind.”

Promoting the ubiquitous deployment of smart wireless systems, ubisys technologies GmbH is a leading Smart Home and Internet-of-Things company based in Düsseldorf, Germany. Its broad portfolio includes core technologies like certified Zigbee Golden Unit stacks, cloud services, advanced products including roller shade controllers, dimmers, smart power outlets and heating controllers as well as complete, consumer-facing solutions with gateways and apps for iOS and Android.

Zigbee: Control Your World
The Zigbee Alliance creates, maintains and delivers open, global wireless standards that enable everyday objects to work together and control your world in the Internet of Things (IoT). An open, non-profit ecosystem of 425 companies, the Alliance is developing and promoting the world’s leading IoT standards across a wide range of consumer, commercial and industrial monitoring and control applications. For more information, visit www.Zigbee.org.

About Energy@home Association
Energy@home is a no-profit association that, for the benefit of the environment, aims at developing & promoting technologies and services for energy efficiency in the home based upon device to device communication. You can visit www.energy-home.it for further information.