APR

2023

Lernen Sie den vielseitigsten, kompaktesten und fortschrittlichsten LED-Treiber auf dem Markt kennen: ubisys LD6
Düsseldorf, 19. April, 2023. Ausgestattet mit der neuesten und besten Zigbee-Konnektivität, einer universellen Light-Engine, einer 6-Kanal-Leistungsstufe mit einer kombinierten LED-Ansteuerungsleistung von fast 300 W, vielseitigen Eingängen und einem flexiblen Erweiterungsbus in einem ultrakompakten Formfaktor ist der LD6 ein einzigartiges Gerät für eine breite Palette von Anwendungen.

Fortgeschrittene Zigbee-Konnektivität
Der LD6 zeichnet sich durch seine einzigartige Kombination von Zigbee-Funktionen aus, die in keinem anderen Produkt verfügbar sind: Er gehört zu den weltweit ersten kommerziell erhältlichen Produkten, die Zigbee 3.0 mit dem neuesten Zigbee PRO 2023 Stack einschließlich Zigbee Direct (Bluetooth-Konnektivität) und integrierter Unterstützung für wartungsfreie Zigbee Green Power Switches bieten.
Wir glauben an die Wahlfreiheit des Kunden und damit an die Interoperabilität. Der LD6 ist, wie jedes andere ubisys Zigbee-Produkt, so konzipiert, dass er mit Systemen von Drittanbietern kompatibel ist, nicht nur mit der ubisys Smart Home-Lösung. Verwenden Sie ihn in einer Philips hue-Umgebung, mit Ihrer IKEA-Bridge, einem SmartThings-Hub, einem Amazon Echo oder eero mit integriertem Smart Home-Hub, Cozify, oder DIY-Systemen wie Homey, Home Assistant, dresden elektronik, openHAB und iobroker, um nur einige zu nennen.

Mit der Conflux Zigbee/Matter Bridge im ubisys G1 kann der LD6 auch in Matter-Systeme integriert werden. Andere Zigbee/Matter-Bridges würden ebenfalls funktionieren, obwohl sie wahrscheinlich nicht den vollen Funktionsumfang abbilden.

Universale Light-Engine
Die hochgradig konfigurierbare und äußerst vielseitige Universal-Light-Engine ermöglicht es dem Benutzer, nahezu jede 12/24-V-Lichtquelle an den LD6 anzuschließen. Mehr als 20 Hauptkonfigurationen bieten Kompatibilität mit einer breiten Palette von Standard-LED-Streifen und Spots, einschließlich:
  • monochromatisch
  • einstellbare Farbtemperatur (CCT) mit warmweißen und kaltweißen LEDs
  • vollfarbig mit roten, grünen und blauen (RGB) LEDs
  • rote, grüne, blaue und warm-, neutral- oder kaltweiße LEDs (RGBW)
  • rote, grüne, blaue, warmweiße und kaltweiße LEDs (RGB+CCT)
  • rote, bernsteinfarbene, grüne, blaue, warm-, neutral- oder kaltweiße LEDs plus eine weitere, beliebig wählbare („freie“) Farb-LED (RGBWAF)
  • rot, bernsteinfarben, grün, türkis, blau, violett (RGBATV)

Sie können immer alle 6 Ausgänge nutzen! So können zum Beispiel drei durchstimmbare weiße Lichtstreifen separat gesteuert werden, oder zwei RGB-Streifen, oder 6 monochromatische Lichter.

Professionelle Anwender können diese Konfigurationen für perfekte Farbreproduktionsergebnisse feinabstimmen, indem sie Merkmale aus typischen Chromatizitätstestberichten (CIE 1931-Koordinaten und relative Intensitäten) angeben. Alle Konfigurationen werden per Funk vorgenommen. Durch die Verwendung von Zigbee Direct ist dies auch in Systemen möglich, die diese Einstellungen nicht von ihren Apps aus unterstützen. Verwenden Sie einfach die ubisys Smart Home App (derzeit von der iOS-Version unterstützt) und verbinden Sie sich über Bluetooth mit dem LD6, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Sie können dies tun, bevor Sie den LD6 zum endgültigen System hinzufügen, da diese Einstellungen über normale Werks-Resets hinweg bestehen bleiben, oder sogar, während es sich bereits im endgültigen System befindet. Ersteres ist ratsam, wenn das Zielsystem nur über begrenzte Fähigkeiten zur Wiedererkennung von Geräten und Diensten verfügt.

Leistungsstufe
Die Endstufe liefert bis zu 12 A über alle 6 Kanäle für eine Gesamtleistung von 288 W bei 24 V mit robustem Schutz gegen potenzielle Kurzschluss-, Überstrom- und Übertemperatur-Fehlerbedingungen. Dies ist ausreichend für sehr lange Hochleistungsstreifen. Fügen Sie ein handelsübliches 12-V- oder 24-V-Netzteil hinzu, das der Wattzahl Ihrer Anwendungen entspricht.

Vielseitige Eingänge
Neben seinen sechs Ausgangskanälen für die Ansteuerung von LEDs verfügt der LD6 auch über drei vielseitige Eingänge, die für nahezu jeden erdenklichen Zweck verwendet werden können. Sie sind auch „over-the-Air“ konfigurierbar. Egal, ob Sie Drucktaster oder bistabile Schalter anschließen möchten – eine der Dutzend Schalterkonfigurationen wird sicherlich Ihren Anwendungsfall abdecken. Sie können auch Berührungssensoren, Anwesenheits- oder Näherungssensoren anschließen und den 3,3-V-Ausgang des LD6 nutzen, um diese Sensoren problemlos zu versorgen.

Das Beste daran ist, dass Sie verschiedene Muster konfigurieren können, wie z. B. Ein/Aus, Umschalten, Pegelsteuerung, Farbtemperatursteuerung, Szenenauswahl und mehr. Unser neuester Zusatz, der Automatisierungsschalter, ermöglicht es Ihnen, Lichtsteuerungsautomatisierungen anzuhalten und fortzusetzen oder die Tasten über die ubisys Conflux-Bridge (z. B. im ubisys G1 enthalten) als Matter-Schalter zu verwenden.

Darüber hinaus verfügt der LD6 über einen Sensor-Erweiterungsbus, den wir mit einem zukünftigen Firmware-Update freischalten werden, um noch mehr Anwendungsfälle zu ermöglichen. Also, bleiben Sie gespannt…

Formfaktor nach Industriestandard
Der Formfaktor des Gehäuses entspricht den Empfehlungen der wichtigsten Normen für Beleuchtungskomponenten, was den Einbau des LD6 in Armaturen, Leuchten, Möbel, Zwischendecken, hinter Wänden, Spiegeln, Regalen usw. sehr einfach macht. Für eine zuverlässige Montage sind Befestigungslöcher vorhanden. Gleichzeitig ist der LD6 schlank und kompakt.

Klemmanschlüsse
Schnelles und einfaches Einführen und Entfernen von Drähten mit schraubenlosen Push-In-Klemmen. Das Einsetzen von Einzeldrähten erfolgt werkzeuglos. Das Einsetzen von Litzen und das Entfernen von Drähten kann mit einem schlanken Schraubendreher erfolgen.

Garantie und Support
Wie bei anderen ubisys-Produkten für die Gebäudesteuerung gibt es auch für den LD6 eine fünfjährige Garantie und mindestens fünf Jahre lang wichtige Firmware-Updates. In der Vergangenheit haben wir jedoch bewiesen, dass wir diesen Zeitraum für ähnliche Produkte in derselben Kategorie auf mehr als 10 Jahre verlängern können. Firmware-Updates stehen auf unseren Support-Webseiten kostenlos als Standard-Zigbee-OTA-Dateien zur Verfügung. Systemintegratoren können sich für einen frühen Zugang zu Beta-Versionen anmelden. Kostenloser E-Mail- und Telefon-Support ist während der Bürozeiten von 09:00 bis 18:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit verfügbar.

Verfügbarkeit
Die Firmware mit den oben genannten Funktionen wird Ende April für die Öffentlichkeit freigegeben. Der LD6 ist erhältlich auf www.smarthome-store.de, Amazon und anderen.

Über ubisys
Die ubisys technologies GmbH ist ein führendes Smart Home und Internet-of-Things Unternehmen aus Düsseldorf, das sich zum Ziel gesetzt hat, den allgegenwärtigen Einsatz von smarten, drahtlosen Systemen voranzutreiben. Das breite Portfolio umfasst Kerntechnologien wie zertifizierte, als „Golden Unit” ausgezeichnete Zigbee Stacks, Cloud Dienste, fortschrittliche Rollladensteuerungen, Dimmer, intelligente Steckdosen und Heizungsregler sowie komplette, verbraucherorientierte Lösungen mit Gateways und Apps für iOS und Android.

ubisys technologies GmbH
Neumannstr. 10
D – 40235 Düsseldorf

T: +49. (0)211. 54 21 55 – 00
F: +49. (0)211. 54 21 55 – 99

APR

2023

Fortgeschrittene Zigbee-Konnektivität

Universale Light-Engine
  • monochromatisch
  • einstellbare Farbtemperatur (CCT) mit warmweißen und kaltweißen LEDs
  • vollfarbig mit roten, grünen und blauen (RGB) LEDs
  • rote, grüne, blaue und warm-, neutral- oder kaltweiße LEDs (RGBW)
  • rote, grüne, blaue, warmweiße und kaltweiße LEDs (RGB+CCT)
  • rot, bernsteinfarben, grün, türkis, blau, violett (RGBATV)

Professionelle Anwender können diese Konfigurationen für perfekte Farbreproduktionsergebnisse feinabstimmen, indem sie Merkmale aus typischen Chromatizitätstestberichten (CIE 1931-Koordinaten und relative Intensitäten) angeben. Alle Konfigurationen werden per Funk vorgenommen. Durch die Verwendung von Zigbee Direct ist dies auch in Systemen möglich, die diese Einstellungen nicht von ihren Apps aus unterstützen. Verwenden Sie einfach die ubisys Smart Home App (derzeit von der iOS-Version unterstützt) und verbinden Sie sich über Bluetooth mit dem LD6, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Sie können dies tun, bevor Sie das LD6 zum endgültigen System hinzufügen, da diese Einstellungen über normale Werks-Resets hinweg bestehen bleiben, oder sogar, während es sich bereits im endgültigen System befindet. Ersteres ist ratsam, wenn das Zielsystem nur über begrenzte Fähigkeiten zur Wiedererkennung von Geräten und Diensten verfügt.

Leistungsstufe

Vielseitige Eingänge
Neben seinen sechs Ausgangskanälen für die Ansteuerung von LEDs verfügt der LD6 auch über drei vielseitige Eingänge, die für nahezu jeden erdenklichen Zweck verwendet werden können. Sie sind auch über die Luft konfigurierbar. Egal, ob Sie Drucktaster oder bistabile Schalter anschließen möchten – eine der Dutzend Schalterkonfigurationen wird sicherlich Ihren Anwendungsfall abdecken. Sie können auch Berührungssensoren, Anwesenheits- oder Näherungssensoren anschließen und den 3,3-V-Ausgang des LD6 nutzen, um diese Sensoren problemlos zu versorgen.

Formfaktor nach Industriestandard

Klemmanschlüsse