FEB

Produktvorstellung: ubisys IEEE 802.15.4 USB Stick für Wireshark
Düsseldorf, 27.02.2012. Zuverlässige Diagnoselösung für Zigbee PRO, Zigbee IP, Zigbee RF4CE, 6lowpan, WirelessHART, ISA100.11a und proprietäre Protokolle auf Basis des Standards IEEE 802.15.4

Der neue IEEE 802.15.4 USB Stick mit spezieller Wireshark-Firmware von ubisys ermöglicht Produktentwicklern, Systemintegratoren, Beratern und Testhäusern den Einsatz von Wireshark für die Analyse, Evaluierung, Diagnose und Prüfung von Wireless Personal Area Networks (WPANs) auf Basis des Standards IEEE 802.15.4 auf professionellem Niveau.

Datenpakete, die innerhalb dieser drahtlosen Netzwerke ausgetauscht werden, können mit dem ubisys IEEE 802.15.4 USB Stick akquiriert und mit Wireshark protokolliert werden. Bereits während des Aufzeichnens der Datenpakete sind erste schnelle Auswertungen möglich, tiefergehende Analysen können anhand der aufgenommenen Datenströme auch später vorgenommen werden.

Hochwertige Komponenten, wie der schnelle 32-bit ARM Prozessor mit 64KB SRAM sowie der ubisys Compact15.4 802.15.4 MAC gewähren diesem Capture Device für Wireshark genügend Leistungsreserven, um auch sehr dichte Netzwerke mit hohem Datenaufkommen analysieren zu können — ohne dabei Pakete aus Speichermangel oder aufgrund mangelnder Systemleistung verwerfen zu müssen. Gerade bei netzwerkweiten Broadcasts, die zu einer hohen Anzahl von Paketen in relativ kurzer Zeit führen, sind genügend Reserven notwendig, um auch mal Latenzzeiten auf einem ausgelasteten USB-Bus zu überbrücken. Der Wireshark-Stick von ubisys kann zu diesem Zweck bis zu 128 Pakete zu je 127 Byte zwischenspeichern. Der neue Stick unterstützt alle 16 Kanäle im 2,4GHz Band. Mithilfe des Multichannel-Bundles, das 16 Sticks umfasst, können diese auch simultan aufgezeichnet werden, was für die Analyse von frequenzagilen Systemen besonders wichtig ist.

Der beliebte Netzwerkprotokollanalysator Wireshark deckt mit Hilfe des ubisys IEEE 802.15.4 USB Sticks topaktuelle Themenfelder wie Smart Energy, Green Building und Remote Control for Consumer Electronics ab. Profile wie Zigbee Smart Energy 1.x oder Zigbee Home und Building Automation, die das Fundament von Smart Grid und Smart Home Lösungen bilden, lassen sich damit genauso „unter die Lupe” nehmen, wie intelligente Logistiklösungen auf Basis von Zigbee Retail Services, einer modernen, aktiven RFID-Technologie. Bei Zigbee-Netzwerken sind die Entschlüsselung von verschlüsselten Datenpaketen sowie die Verifizierung von Integritätscodes auf Anwendungs- und Netzwerkebene (APS & NWK Security) ebenfalls möglich.

Auch der IPv6-basierte Standard Smart Energy 2.0 kann mit der Kombination von ubisys Stick und Wireshark untersucht werden. Dieser Standard wird derzeit gemeinschaftlich und interdisziplinär von der Zigbee Alliance, HomeGrid, der HomePlug Powerline Alliance, der International Society of Automotive Engineers SAE International, der IPSO Alliance, der SunSpec Alliance und der Wi-Fi Alliance entwickelt.

Der Vorteil der Integration in Wireshark wird gerade dann besonders deutlich, wenn Gateways oder Edge Router untersucht werden sollen, die als Mittler zwischen Ethernet und IEEE 802.15.4 fungieren. Hier können beide Schnittstellen mit Wireshark gleichzeitig aufgezeichnet und parallel ausgewertet werden. Damit lässt sich nicht nur die ordnungsgemäße Funktion überprüfen, sondern sogar das Laufzeitverhalten, insbesondere Latenzzeiten, Datendurchsatz etc. untersuchen. Darüber hinaus können die aufgezeichneten Daten an Kollegen verteilt und im Team diskutiert werden. In den Entwicklungsabteilungen und in der Qualitätssicherung von Betrieben, die intelligente Zähler, Smart Appliances (weiße Ware) und ähnliche „Smart Energy”-Geräte herstellen, sind die Sticks genauso hilfreich, wie bei Produktzertifizierungen in akkreditierten Testhäusern.

Kunden können diese innovative und zugleich ausgereifte Diagnoselösung für den professionellen Einsatz ab sofort direkt vom Hersteller zum Preis von 99,00 € für ein Einzelstück oder 1.399,00 € für das Multichannel-Bundle – jeweils zzgl. Mehrwertsteuer, Porto und Verpackung – beziehen. Softwarelizenzgebühren fallen nicht an, da das Open-Source Programm Wireshark kostenlos heruntergeladen werden kann, genauso wie die Erweiterungen für Zigbee IP. Für den Stick sind Netzwerkadaptertreiber für alle gängigen 32- und 64-bit Versionen von Microsoft Windows verfügbar.

Promoting the ubiquitous deployment of smart wireless systems, ubisys technologies GmbH is a leading Smart Home and Internet-of-Things company based in Düsseldorf, Germany. Its broad portfolio includes core technologies like certified Zigbee Golden Unit stacks, cloud services, advanced products including roller shade controllers, dimmers, smart power outlets and heating controllers as well as complete, consumer-facing solutions with gateways and apps for iOS and Android. The company is member of the Zigbee Alliance, and the Open Connectivity Foundation.

Die innovativen Produkte und Lösungen der ubisys Engineering Branch zeichnen sich durch höchste Qualität „Made in Germany”, einfachste Handhabung und einen zuverlässigen, reibungslosen Betrieb aus. Neben vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen zählen zu den Kunden von ubisys Global Player wie Renesas Electronics und BASF, Großunternehmen wie Deutsche Solar und SSI Schäfer und renommierte Forschungseinrichtungen wie das CERN, das GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und die Technische Universität München.

About the Zigbee Alliance
The Zigbee Alliance creates, maintains and delivers open, global wireless standards that enable everyday objects to work together and control your world in the Internet of Things (IoT). An open, non-profit ecosystem of 400 companies, the Alliance is developing and promoting the world’s leading IoT standards across a wide range of consumer, commercial and industrial monitoring and control applications. For more information, visit www.Zigbee.org.