OCT

2016

ubisys und BEGA intensivieren Partnerschaft für vernetzte Beleuchtungssteuerung mit Zigbee
Düsseldorf/Menden, 5. Oktober 2016. Der führende Anbieter von Zigbee 3.0 Lösungen, ubisys, und der renommierte Hersteller von hochwertigen Leuchten, BEGA, verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich der drahtlos vernetzten Beleuchtungssteuerung auf Basis von Zigbee.

Bereits seit einiger Zeit hat BEGA Produkte und Lösungen von ubisys in die eigene Produktlinie BEGA Control • Zigbee integriert, z.B. das Gateway G1, die Smart Home App für iOS und Android, verschiedene Unterputz- und Reiheneinbaugeräte zur Beleuchtungssteuerung, wie den Universaldimmer D1, Leistungsschalter S2, und ergänzende Systemkomponenten, wie den Router R0.

„Für den Neubau und insbesondere im Baubestand bietet sich der Zigbee-Funkstandard als Kommunikationsprotokoll für Beleuchtungsanlagen und Gebäudeautomation an. Die Produkte und die Innovationskraft von ubisys entsprechen unserem Qualitätsanspruch. Zukünftig erwarten wir weitere gegenseitige Inspiration für Produktentwicklungen und -verbesserungen von denen unsere Kunden profitieren werden. Wir legen großen Wert auf zuverlässige und kontinuierliche Geschäftspartnerschaften – sowohl mit Lieferanten als auch mit unseren Kunden. Diese Kontinuität schafft für alle Beteiligten Planungssicherheit und garantiert Produktqualität auf hohem Niveau”, so Dipl. Wirtsch.-Ing. Heinrich Johannes Gantenbrink, Geschäftsführer von BEGA.

„In BEGA haben wir einen hochkompetenten, traditionsreichen, innovationsfreundlichen und verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam die Vermarktung unserer Produkte auf Basis des Zigbee Standards weiter forcieren. Wie wir vor kurzem bekannt geben durften, ist ubisys das erste Unternehmen überhaupt, das die strengen Zertifizierungsprüfungen gemäß Zigbee 3.0 erfolgreich bestanden hat. Unsere weltweit führende Technologie in den Händen eines starken, etablierten Unternehmens wie BEGA eröffnet vielversprechende Zukunftsperspektiven”, so der Geschäftsführer von ubisys, Dr.-Ing. Arasch Honarbacht.

Im Rahmen dieser langfristigen Kooperation stellen beide Unternehmen die Interoperabilität ihrer Produkte sicher, so dass sich beispielsweise in der Smart Home App die hauseigenen BEGA Steuermodule genauso leicht steuern lassen, wie Produkte von ubisys. Im Zuge der Intensivierung der Zusammenarbeit, lassen sich jetzt auch BEGA Tastermodule für die Unterputzmontage, sowie die äußerst ansprechende BEGA Plug & Play Fernsteuerung über die ubisys Smart Home App frei konfigurieren, um damit beliebige Geräte zu schalten, Leuchten zu dimmen oder Szenen aufzurufen.

Vorteil des herstellerübergreifenden Zigbee Standards: BEGA Leuchtenmodule, ubisys Universaldimmer, oder LED Leuchtmittel mit bereits integrierter Zigbee Funknetzwerktechnologie von Philips, OSRAM und anderen Anbietern können beliebig gemischt werden, um eine optimale Beleuchtungslandschaft zu erzielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Neubau oder Bestandsbau, denn diese Lösung kann leicht nachgerüstet werden und sorgt damit für den nachhaltigen Schutz bereits getätigter Investitionen in konventionelle Leuchten und Leuchten mit DALI Schnittstelle.

Ebenfalls Gegenstand der Partnerschaft ist der Austausch von Firmware für die Geräte des jeweils anderen. So erhalten die BEGA Zigbee-Komponenten automatisch die neuste Firmware über das ubisys Gateway G1 und versorgen so auch bereits installierte Anlagen mit laufenden Verbesserungen und neuen Funktionen.

Zudem wird ubisys in seinem Smart Home Online-Shop, www.smarthome-store.de, kompatible Geräte von BEGA anbieten, sodass Kunden nicht nur auf einen Blick sehen, welche Geräte kombinierbar sind, sondern diese auch ganz leicht direkt bestellen können.

„Wir freuen uns sehr darauf, diese Partnerschaft auf hohem Niveau weiter auszubauen”, bekräftigten beide Geschäftsführer.

Promoting the ubiquitous deployment of smart wireless systems, ubisys technologies GmbH is a leading Smart Home and Internet-of-Things company based in Düsseldorf, Germany. Its broad portfolio includes core technologies like certified Zigbee Golden Unit stacks, cloud services, advanced products including roller shade controllers, dimmers, smart power outlets and heating controllers as well as complete, consumer-facing solutions with gateways and apps for iOS and Android.